Challenges of a professional junior climber

Since 2013 you have been part of the Austrian Youth Climbing Team and winning last years World Youth Championships Combined in your category count to your proudest achievements. Now, the youth comp season 2018 is pretty much over which is also the end of your youth career and the final transition from being a junior athlete to a senior athlete.

Looking back on all those years of being a young professional climber- which challenges did you face and how did you approach them?

© Yanne Golev

One of the biggest challenges is definitely the amount of competitions. Especially in my last few years as a junior athlete I had to participate in a lot of them. On the one hand I was allowed to compete in senior comps and on the other hand my coaches recommended me to participate in as many youth competitions as possible. The main difference between a junior´s and an opens season is, that the junior´s is usually not as “structured” as the adult´s one. The adults start with a few Bouldering comps, followed by a few Lead World Cups which enables them to start their season with training for maximum power and to continue with endurance training before the lead comps with some speed trainings in between. This is different as a junior because the international lead, bouldering and speed youth comps alternate. Therefore, if you are going for the combined, you are expected to train for all three disciplines throughout the entire year. And if you are old enough to do some junior and adults´ comps, this intensifies even more.

Most Austrian junior athletes go to a high school which is specialized on sports and making the combination of school with playing sports professionally as easy as possible. I didn´t, which made it even harder for me to balance education and sport. If I hadn´t been a rather good student, not really struggling with studying, I think this wouldn´t have been possible for me. Most of the time I didn´t even come home after school but went straight to training instead, eating my lunch in the bus and doing some of my homework on the side. After training, I’d finish the rest of my homework and my studying and then went to bed. As you can imagine, this is not only physically but also mentally really tiring. Therefore, it was even more important for my mental strength to regularly find some time to regenerate and do other things I love.

Speaking of mental strength – I also had regular mental training with a professional sports psychologist, who helped me to not only combine school and training and overcoming stressful times but also to handle nervousness in competitions which had a big impact on my climbing in former times. I didn´t have any pressure from somebody else, like my coach or my parents, but I myself put a lot of pressure on me and my climbing performances. I was really success-oriented which often made me feel really nervous before comps. With mental training, pursuing personal interests and engagement in mental strategies it has become a lot better and now enables me to climb with a more relaxed spirit.

The good thing is that I barely had problems with my physical condition during my youth career. I was never seriously injured or ill which allowed me to climb without any forced longer breaks. The only small problems I can think of, were the ones related to growing. There was one year where I almost grew 10 cm and I can remember little pain in my back and my fingers. I also had a hard time estimating my height when I was reading the routes and boulders and sometimes got surprised how easy the seemingly far moves turned out to be.

Oh, and I almost forgot to mention the first time I got pumped when I got into puberty – the struggle was real! :-D

 

How might you have benefited from these experiences compared to young people who are not professionally involved in any sports? On the other side, do you also think you might have “missed out” on something because of your tight weekly schedule?

I think I have already learned a lot from being a professional athlete. I know how to plan my daily schedule and to be consequent with it. As an athlete you also have to be self-confident, which can be a big advantage in other life situations as well. And not to forget all the different cultures you get to know when travelling to competitions in foreign countries – this is where the countless hours of training and stress definitely pay off!

Personally, I don’t think I have really missed out on something during my adolescence. I never really hung out a lot with my classmates because they didn’t really understand what it meant to be a professional athlete. However, almost all of my best friends were climbers as well and members of the Austrian Youth Climbing Team. I could barely wait until the next competition or training camp and the good times I’d have with them.

Nevertheless, I can imagine that some young athletes might have the feeling to miss out on something like going out or hanging out with friends. In my opinion, they have to keep in mind that sports/ climbing is not everything and if they really want to, they can always find some time to do other activities besides climbing.

 

Who was your greatest support and did you have a role model who helped you meeting all your responsibilities?

©Michi Zink

My biggest support definitely came (and still comes) from my parents who often used to belay me or drive me to different gyms. My mum is still some kind of a “manager” for me.

But also my coaches and training partners have supported and motivated me immensely and had a lot of influence on who I am today.

I had a lot of role models when I was younger but my biggest one probably was Anna Stöhr. I admired (and still admire) her climbing style as well as her big sympathy while being one of the most successful climbers. Regarding my education, the fun thing is that I´m currently studying the same subjects as she has studied. :-D

 

Mantle Athlete
Bettina Aschauer

  • 2nd Place German Boulder Cup Hannover 2016
  • 5th Place German Championship
  • Bavarian Championship

Bettina about Mantle

„ Since I have been climbing the Mantle - Chalk has been my favourite. I use Mantle Chalk everywhere: for training, at comps, on rock, for lead climbing and bouldering and I'll continue to use it because it is the best one. “
More about Bettina

Bettina Aschauer

Athletes trust Mantle

To our athletes

Herausforderungen als junge Leistungskletterin

Seit 2013 warst du Mitglied des österreichischen Jugendnationalkaders und dein Sieg bei der Jugendweltmeisterschaft 2017 bei den Juniorinnen zählt zu deinen stolzesten Erfolgen. Jetzt ist die Wettkampf Saison der Jugend so gut wie vorbei, was auch der Abschluss deiner Jugendkarriere und dein endgültiger Übertritt von Juniorathletin zur Seniorathletin ist.

Zurückblickend auf all die Jahre als junge Leistungskletterin- mit welchen Herausforderungen wurdest du konfrontiert und wie bist du an diese herangegangen?

© Yanne Golev

Eine der größten Herausforderungen ist definitiv die Menge an Wettkämpfen. Insbesondere in den letzten Jahren als Juniorathletin nahm ich an einigen davon teil. Einerseits durfte ich bei erwachsenen Wettkämpfen starten und andererseits empfohlen mir meine Trainer bei so vielen Jugendwettkämpfen wie möglich mitzumachen. Der Hauptunterschied zwischen einer Jugend- und Erwachsenensaison liegt darin, dass die der Jugend nicht so strukturiert ist wie die der Erwachsenen. Die Erwachsenen beginnen mit paar Boulder Wettkämpfen, gefolgt von paar Lead World Cups, was ihnen ermöglicht mit Maximalkrafttraining die Saison zu beginnen und sie mit Ausdauertraining fortzusetzen mit paar Speed Trainings zwischendurch. In der Jugend ist das anders, da sich die internationalen Boulder, Lead und Speed Wettkämpfe abwechseln. Dadurch, wenn man das „Combined Format“ anstrebt, ist der Anspruch, dass man für alle drei Disziplinen das ganze Jahr hindurch trainiert. Und wenn man dann alt genug ist, um bei den Junioren und den Erwachsenen Wettkämpfen teilzunehmen, wird das Ganze nochmal intensiver.

Die meisten österreichischen Leistungssportler gehen auf eine Schule, die spezialisiert ist auf Sport und darauf, die Kombination von Schule mit der professionellen Ausübung eines Sports so einfach wie möglich zu machen. Auf mich traf das nicht zu, was es für mich nochmal schwerer machte die Balance zwischen Bildung und Sport zu finden. Wäre ich nicht eine eher gute Schülerin gewesen, die sich recht leichtfertig lernen kann, wäre das alles für mich glaub nicht möglich gewesen. Meistens bin ich nach der Schule gar nicht heimgekommen, sondern bin direkt ins Training gefahren, habe im Bus Mittag gegessen und nebenbei bisschen Hausaufgaben gemacht. Nach dem Training machte ich dann den Rest meiner Hausaufgaben und meines Lernens und ging anschließend ins Bett. Wie man sich vorstellen kann, ist das nicht nur physisch, sondern auch mental anstrengend.

Apropos mentale Stärke- ich hatte auch regelmäßiges Mentaltraining mit einem professionellen Sportpsychologen, der mir nicht nur dabei geholfen hat Schule und Training zu kombinieren, sowie stressige Phasen zu überwinden, sondern auch mit Nervosität im Wettkampf umzugehen, was in früheren Zeiten großen Einfluss auf mein Klettern hatte. Ich hatte kein Druck von irgendjemand anderem, wie meine Eltern oder Trainer, aber ich habe mir selbst und meiner Kletterleistung sehr viel Druck gemacht. Ich war sehr erfolgsorientiert, weshalb ich bei Wettkämpfen oft sehr nervös war. Mit dem Mentaltraining, dem Nachgehen eigener Interessen und dem Beschäftigen mit mentalen Strategien, wurde das viel besser und ermöglicht mir jetzt viel entspannter zu Klettern.

Das Gute ist, dass ich kaum körperliche Probleme in meiner Jugendkarriere hatte. Ich war nie ernsthaft verletzt oder krank, was mir ermöglichte ohne gezwungene längere Pausen zu trainieren. Die einzigen kleineren Probleme, die mir einfallen, waren wachstumsbezogen. Es gab ein Jahr in dem ich knapp 10cm gewachsen bin und ich erinnere mich an leichte Schmerzen in meinem Rücken und meinen Fingern. Es fiel mir auch schwer meine Größe einzuschätzen, wenn ich die Routen und Boulder las und manchmal überrascht war, für wie leicht sich die scheinbar weiten Züge entpuppten.

Oh und fast hab ich vergessen meinen ersten Pump, den ich bekommen habe als ich in die Pubertät kam, zu erwähnen- the struggle was real!

Wie hast du vielleicht von diesen Erfahrungen profitiert im Vergleich zu Jugendlichen, die nicht professionell in einen Sport involviert sind? Auf der anderen Seite, denkst du, dass du etwas “verpasst“ haben könntest aufgrund deines straffen Wochenplans?

Ich denke ich habe, indem ich professionelle Sportlerin bin, schon viel gelernt. Ich weiß wie ich meinen Tagesablauf zu planen und habe und konsequent damit zu sein. Als Athlet muss man außerdem selbstbewusst sein, was auch ein großer Vorteil in anderen Lebenssituationen sein kann. Nicht zu vergessen sind die ganzen verschiedenen Kulturen, die man bei den Wettkämpfen in anderen Ländern, kennenlernt- da zahlen sich die unzähligen Stunden und der Stress definitiv aus!

Ich persönlich denke nicht, dass ich in meiner Jugend etwas so wirklich verpasst habe. Ich habe nie wirklich viel mit meinen Klassenkameraden gemacht, da sie nicht wirklich verstanden, was es heißt professionelle Sportlerin zu sein. Wie dem auch sei, fast all meine engsten Freunde waren auch Kletterer und Mitglieder im österreichischen Jugendnationalkader. Ich konnte den nächsten Trainingslehrgang oder Wettkampf und die schöne Zeit, die ich dort mit meinen Freunden haben würde, immer kaum erwarten!

Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass manche jungen Sportler das Gefühl haben, so etwas wie Ausgehen oder Freunde treffen, zu verpassen. Meiner Meinung nach sollten sie sich im Hinterkopf behalten, dass Sport/ Klettern nicht alles ist und wenn sie wirklich wollen, dann können sie immer bisschen Zeit finden Aktivitäten neben dem Klettern nachzugehen.

 

Wer hat dich am meisten unterstützt und hattest du ein Vorbild, das dir geholfen hat all deinen Verpflichtungen gerecht zu werden?

©Michi Zink

Meine größte Unterstützung kam (und kommt immer noch) von meinen Eltern, die mich oft gesichert haben oder mich in andere Kletterhallen gefahren haben. Meine Mutter ist nach wie vor eine Art “Manager” für mich.

Aber auch meine Trainier und Trainingskollegen haben mich unterstützt und mich enorm motiviert und sie hatten viel Einfluss darauf, wer ich heute bin.

Ich hatte viele Vorbilder als ich jünger war, aber mein größtes war wahrscheinlich Anna Stöhr. Ich bewunderte (und bewundere immer noch) ihren Kletterstil und ihre Sympathie, während sie eine der erfolgreichsten Kletterinnen ist. Bezüglich meiner Bildung ist das lustige, dass ich momentan die gleichen Fächer studiere, die sie auch studiert hat :-D

 

Mantle Athlet
Stefan Danker

  • 4. Platz Boulder-Weltcup Canmore (CAN)
  • 4. Platz Europameisterschaft Bouldern
  • Deutscher Meister Bouldern

Stefan über Mantle

„ Das Mantle Chalk ist ein sehr guter Begleiter beim Bouldern oder Klettern. Es verursacht eine bessere Reibung als gewöhnliches Chalk. “
Mehr über Stefan

Stefan Danker

Top Athleten vertrauen Mantle

Zu den Mantle-Athleten