Anna Apel

„ Mein Name ist Anna Apel und ich bin wahrscheinlich manchen besser bekannt als Börni. Ich bin 16 Jahre alt und komme aus München. Seitdem ich in meinem 3. Lebensjahr mit meinen Eltern das erste Mal am Fels war, klettere ich. Von da an wurde das Klettern meine große Leidenschaft und ein fester Bestandteil meines Lebens. Außerdem liebe ich es in den Bergen und der Natur unterwegs zu sein, sowie die Welt zu erkunden. Ein weiterer Punkt, der mir viel Spaß macht, ist Trainieren: vor allem mit Gewichten in meinem zweiten Wohnzimmer dem LLZ in Augsburg. Hier verbringe ich echt sehr, sehr viel Zeit. Was mich ausmacht ist, dass ich ehrgeizig, kreativ und ein Perfektionistin bin. Im Großen und Ganzen bin ich ein Spielkind, welches es liebt sich zu bewegen und die Bewegung auch braucht, egal in welchem Sport. Von der Wettkampfseite her bin ich im Bayern- und Nationalkader und klettere Wettkämpfe, was aber nicht ausschließt, dass man mich auch mal am Fels antreffen kann. “

Annas
Wettkampferfolge

  • Deutsche Jugendmeisterin 2020 und 2021
  • 6. Platz WM Jugend Combined und Speed Voronezh 2021
  • Europameisterin Jugend Speed Overall 2021 (1. Platz, 2x 2. Platz, 3. Platz, in der ganzen European Youth Cup Serie)
  • 4. Platz EM Jugend Perm Speed (2021)
  • Rekordhalterin Speed Deutsche Jugend B
  • 5. Platz EYC Lead (2020) und 9. Platz Bouldern (2021)

Annas
Erfolge am Fels

  • Bouldern
  • Graviton (7b), 12. Versuch, Bleau, Frankreich
  • Le Mandarin (sans convention) (7b), 10. Versuch, Bleau, Frankreich
  • 2 Mtrs (7a+), Flash, Bleau, Frankreich
  • Sportklettern
  • Quälgeist (8a+/b), 6. Versuch, Rottachberg, Deutschland
  • Pampers für Spätzle (8a), 8. Versuch, Starzlachklamm, Deutschland
  • Geisterstunde (8a), 2. Versuch, Rottachberg, Deutschland
  • Samsara (8a), 7. Versuch, Misja Pec, Slowenien
  • Iglu (8a), 4. Versuch, Misja Pec, Slowenien
  • Mehrseillängen
  • Via le moto dal Sella (7a+), Arco, Italien
  • Baci da Honolulu (7b+), Arco, Italien
Mehr über Anna bei Digital Rock

Anna
über Mantle

„ Kurz gesagt: Mantle Chalk ist für mich DAS Chalk. Es ist und bleibt einfach das Beste und ist somit, neben getrockneten Mangos (auch Durchstiegs Mangos genannt), ein "Must Have" für den Wettkampf und den Fels. Wer mich schon mal in der Halle gesehen hat, weiß, dass ich mich im Chalk bade und nach einer Session komplett weiß und eingechalkt bin. Somit ist zu viel Chalk ein Zustand, den es nicht gibt. Das Mantle Chalk hat einfach die perfekte Konsistenz, mit der ich am besten zurechtkomme und ist deswegen unverzichtbar. “

Fragen an Anna

Wie verbringst du normalerweise deine Freizeit?

Neben der Schule und dem Training bleibt zwar nicht mehr oft viel Zeit, aber wenn ich mal welche finde, liebe ich es zu Backen und neue Rezepte auszuprobieren, zu experimentieren und dann Leute glücklich zu machen und somit jedem ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Außerdem bin ich sehr kreativ und bastle somit gerne oder nähe mal etwas (die Kreativität bringt mich auch im Klettern total weiter, weil ich fast immer eine Lösung finden kann, deswegen lieb ich es auch so sehr). Weitergehend bin ich eine Leseratte und lese sehr gerne interessante Bücher, über die man dann philosophieren kann.

Gib uns einen „Fun-Fact“ über dich oder ein Ereignis in deiner Kletterlaufbahn.

Ich habe echt zu jedem Outfit, jedem Gefühl und jeder Situation ein passendes Paar Socken. Jedes Paar hat eine bestimmte Bedeutung oder hab ich an einem besonderen Ort gekauft. Ich gebe wahrscheinlich das meiste meines Taschengeldes für Socken aus und das ist somit mein kleines Markenzeichen.

Was sind deine langfristigen und/oder kurzfristigen Ziele?

Mein kurzfristiges Ziel ist es im Wintertraining wieder fit zu werden und aus meinen Verletzungen stärker zurückzukommen. Sowie Schule und Klettern unter einen Hut zu bekommen. Natürlich möchte ich nächstes Jahr auch eine gute Wettkampfsaison klettern und eine 8b+ klettern. Es hört sich kitschig und klischeehaft an, aber bei all dem möchte ich den Spaß nicht verlieren und eine gute Zeit haben.

Top Athleten vertrauen auf Mantle

Leidenschaft teilen. Erfahrungswerte verbinden. Professionell ausstatten. Wir sind dankbar in engem Kontakt mit namhaften Athleten zu stehen mit denen wir gemeinsam die Leidenschaft für den Klettersport ausleben können, um auf diese Weise gemeinsam innovative Produkte entwickeln und eine professionelle Ausstattung gewähren zu können.

Zu den Mantle-Athleten