Martina Demmel

„ Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf südlich von München und war seit ich laufen konnte immer viel mit meinen Eltern in den Bergen unterwegs. Das Skifahren hat mir besonders viel Spaß gemacht, weshalb ich das auch bis zum Alter von 15 leistungssportlich betrieben habe. Mit 16 habe ich dann durch eine Freundin das Klettern für mich entdeckt. Dabei liebe ich die große Vielfalt und den Mix aus Eleganz, Kraft und der mentalen Seite, sowie den Prozess des Projektierens. Da das Felsklettern meine größte Leidenschaft ist gehört das Reisen und entdecken von neuen Klettergebieten zusammen mit guten Freunden zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Momentan liegt meine Priorität jedoch bei den Lead-Wettkämpfen, was mir auch seit Herbst 2022 die Ausbildung im Spitzensportprogramm der Bayerischen Polizei ermöglicht hat. “

Martinas
Wettkampferfolge

  • 15. Platz World Cup Lead Briancon 2021
  • 22. Platz World Cup Lead Chamonix 2021
  • Deutsche Meisterin Lead Augsburg 2021 und 2023
  • 23. Platz World Cup Lead Edinburgh 2022
  • 18. Platz World Cup Lead Jakarta 2022
  • 7. Platz World Cup Lead Briancon 2023

Martinas
Erfolge am Fels

  • Sportklettern
  • Joe - Cita (9a) 5. Versuch, Oliana, Spanien
  • Heim nach Afrika (9a), 18. Versuch, Afrikawand, Kochel
  • San Ku Kaï (8c+, org. 9a) 23. Versuch, Entraygues, France
  • Joe Blau (8c+) 3. Versuch, Oliana, Spanien
  • Humildes pa casa (8b+) Onsight, Oliana, Spanien
  • Bouldern
  • Panic Room (7C), 2 Sessions, Kochel, Deutschland
  • Pinch of Kunst (7B+), 30mins+touching the holds without moving a year ago, Kochel, Deutschland
  • Wini Two (7B+), 1 Stunde, Silvretta, Austria
  • Hotel California (7B+), 1 hour, Sundergrund, Austria
  • La rampe infinie (7B) Flash, Bleau, France
  • Mehrseillängen
  • Gsi or not to be (7c) 7c Seillänge im 2. Versuch, die anderen Seillängen im Onsight, 8 Seillängen, 200m, Martinswand, Austria
  • Fiedler flunger (7b) Onsight, 8 pitches, 200m, Martinswand
  • Tiramisu (7a+) Onsight, 7 pitches, 180m, Martinswand
Mehr über Martina bei Digital Rock

Fragen an Martina

Wie verbringst du normalerweise deine Freizeit?

Am Allerliebsten verbringe ich den ganzen Tag zusammen mit ein paar guten Freunden beim Klettern am Fels. Gemeinsam ein paar Routen auschecken, sich gegenseitig anfeuern und den Tag in der Natur genießen. Am Abend gemeinsam kochen und eine Runde Schach oder Backgammon spielen, macht das Ganze meiner Meinung nach perfekt. Da ich erst im Alter von 16 Jahren das Klettern für mich entdeckt habe, gehört das Skifahren auch zu meinen Lieblingsbeschäftigungen (auch wenn ich dafür viel zu selten die Zeit finde…). Auf diesen zwei Brettern habe ich jetzt schon seit ich 4 Jahre alt bin meinen Spaß, denn das Gefühl in frischen, tiefen Powder einzutauchen, ist einfach unbezahlbar. Seit dem Start meiner Polizeiausbildung darf ich auch viel in den Gesetzesbüchern büffeln, was mir aber viel Freude bereitet und mir hilft, dass ich das Klettern wieder viel mehr zu schätzen weiß! In den paar ruhigen Minuten zwischendurch bin ich auch gerne mal kreativ, höre entspannt Musik/Podcasts, lese, kuschele mit meinen Katzen, … langweilig wird’s mir nie ;)

Gib uns einen „Fun-Fact“ über dich oder ein Ereignis in deiner Kletterlaufbahn.

Vielleicht hat sich der ein oder andere schon gefragt, wie es zu der Narbe an meiner Nase kam, auch wenn sie inzwischen nicht mehr gleich auf den ersten Blick sichtbar ist. Hier ist die Story dazu: Zurück zu einem meiner ersten richtigen Felstage im Frühling 2018 und meinem ersten 7b-Projekt damals. Eine senkrechte 20m-Wand mit vielen kleinen Leisten und einem kleinen Wulst im oberen Wandteil auf dem mittig ein Bohrhaken platziert ist. In meinem 2. Versuch kam ich bereits unerwartet sicher bis zur Crux über den Wulst, jedoch habe ich dort eine Leiste nicht optimal getroffen und es ging erstmal abwärts. Jetzt würde mir bestimmt niemand glauben, dass ich eine relativ große Leiste nicht treffe, aber so talentiert bin beim Fallen mit der Nase in der kleinen Exe hängen zu bleiben. Somit wurde meiner Sicherin auch ziemlich schnell klar, dass es sich nicht um Regen handelt, sondern um mein Blut das von oben hinuntertropfte. Daraufhin endete dieser Tag mit ein paar Nähstichen im Krankenhaus und auch wenn es sich etwas brutal anhören mag, kann ich darüber inzwischen nur noch lachen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert, ist so unglaublich niedrig;)

Was sind deine langfristigen und/oder kurzfristigen Ziele?

Da ich meine Ziele im Klettern jetzt bereits öfter unerwartet schnell übertroffen habe, fällt es mir momentan schwer realistische Ziele aufzustellen. Allgemein habe ich fast zu viele Traumlinien überall auf der Welt, egal welcher Schwierigkeitsgrad, im Kopf, welche ich einmal gerne probieren möchte. Zudem ist es mir auch wichtig regelmäßig aus meiner Komfortzone zu gehen und meine Kontrolle loszulassen, um mehr Kontrolle zu gewinnen;). Ein fast unmögliches Ziel wäre deswegen, nicht zu wissen, was mein eigener Antistyle ist, weil ich in jedem gleich gut aufgestellt bin. Außerdem möchte ich in den anderen Spielarten des Kletterns, wie beispielsweise Bouldern, Tradklettern und Alpinklettern, mehr Erfahrungen sammeln und dabei viele neue Orte kennenlernen. Langfristig möchte ich mir vor allem die Freude über kleine Dinge und die Motivation, bei allem was ich mache, aufrecht erhalten. Ich bin dabei unendlich dankbar Mantle als Unterstützung zu haben und Teil dieses Teams sein zu dürfen.

Blogbeiträge von Martina

Top Athleten vertrauen auf Mantle

Leidenschaft teilen. Erfahrungswerte verbinden. Professionell ausstatten. Wir sind dankbar in engem Kontakt mit namhaften Athleten zu stehen mit denen wir gemeinsam die Leidenschaft für den Klettersport ausleben können, um auf diese Weise gemeinsam innovative Produkte entwickeln und eine professionelle Ausstattung gewähren zu können.

Zu den Mantle-Athleten