Florence Grünewald

„ Ich bin 21 Jahre alt, klettere seit 11 Jahren und seit 9 Jahren mache ich Wettkämpfe. Ich studiere Sportwissenschaft und Gesundheit BSc in Kaiserslautern und das Rocktown ist meine Heimhalle. Außerdem habe ich nur 30 Minuten mit dem Auto in den Pfälzerwald. Über die letzten Jahre habe ich auch das Coaching und Trainerdasein für mich entdeckt. Außerdem bin ich vermehrt im Routenbau tätig, weil ich es mega interessant finde auch mal die andere Seite kennenzulernen. Dazu kommt, dass es mich in meinem Klettern und Bouldern auch weiterbringt und ich das Gefühl habe vieles noch mehr optimieren zu können, vor allen Dingen, was meine Schwächen angeht. “

Florences
Wettkampferfolge

  • Deutsche Vizemeisterin Bouldern, Augsburg, 2020
  • Westdeutsche Meisterin Bouldern, Kelkheim, 2020
  • 6. Platz Deutsche Meisterschaft Lead, Darmstadt, 2018
  • Deutsche Meisterin Speed Saarlouis 2017
  • Westdeutsche Vizemeisterin Bouldern 2017

Florences
Erfolge am Fels

  • Bouldern:
  • Supersupernova 8a, Magic Mood
  • Kalorienmonster (7c), Magic Wood
  • Mindfreak (7c), Schmalenberg (Pfalz), Deutschland
  • Die Sau (7c), Runder Hut (Pfalz), Deutschland
  • Welcome to Tijuana (7c), Fontaineblau, Frankreich
  • Sportklettern:
  • Mamba (8a+) Flash, Retschel (Pfalz), Deutschland
  • Gamba (8a), 2. Versuch, Retschel (Pfalz), Deutschland
  • Fata Morgana (8a), Leonidio
  • OAKA I.C. (8a), Leonidio
  • Bobby Brown (7c), Berdorf, Deutschland
  • Mehrseillängen:
  • c
Mehr über Florence bei Digital Rock

Florence
über Mantle

„ Ich bin jetzt seit 2018 bei Mantle und bin super happy Teil des Teams zu sein. Bei Chalk von Mantle werden die Aspekte Nachhaltigkeit und Innovation kombiniert. Durch das Chalk von Mantle bekomme ich ein sehr sicheres Gefühl was mein Klettern angeht. Ich weiß, wenn ich aus einem Boulder oder einer Tour falle, dann auf jeden Fall nicht aufgrund von nassen Händen. So kann mein Fokus noch mehr auf meine Bewegung gelegt werden. “

Fragen an Florence

Wie verbringst du normalerweise deine Freizeit?

Also grundsätzlich findet man mich immer im Rocktown. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich im Kletter- oder Boulderurlaub bin :D

Gib uns einen „Fun-Fact“ über dich oder ein Ereignis in deiner Kletterlaufbahn.

Ich schätze ein Fun Fact über mich ist, dass ich beim Bouldern sehr sehr oft auf meinem Gesicht lande und das egal aus welcher Höhe. :D

Was sind deine langfristigen und/oder kurzfristigen Ziele?

Ich bin motiviert die nächsten Jahre weiterhin auf Wettkämpfen zu starten und wenn möglich natürlich vorne dabei zu sein. Außerdem will ich mich in meiner Tätigkeit als Routenbauerin noch weiter verbessern. Außerhalb der Wettkampfsaison bin ich super motiviert Projekte am Fels zu klettern und auch neue Projekte zu starten. Ich würde mich freuen viele Klassiker in meiner Umgebung am Seil und auch beim Bouldern abzuhaken.

Blogbeiträge von Florence

Top Athleten vertrauen auf Mantle

Leidenschaft teilen. Erfahrungswerte verbinden. Professionell ausstatten. Wir sind dankbar in engem Kontakt mit namhaften Athleten zu stehen mit denen wir gemeinsam die Leidenschaft für den Klettersport ausleben können, um auf diese Weise gemeinsam innovative Produkte entwickeln und eine professionelle Ausstattung gewähren zu können.

Zu den Mantle-Athleten